Geschirrspüler im Test: Die besten Spülmaschinen | Stiftung Warentest

2022-11-15 16:45:58 By : Mr. Kendy Li

Aktionspreis für Neukunden test.de-Jahresflatrate

Preisvorteil sichern und alle Testergebnisse lesen

Der Geschirrspüler-Test der Stiftung Warentest zeigt: Die teuersten Spül­maschinen sind die besten und spar­samsten. Bei uns finden Sie aber auch preis­werte Alternativen.

Geschirr­spüler im Test Testergebnisse für 56 Geschirr­spüler

Unsere Test­ergeb­nisse zeigen: Besonders die spar­samen Spül­maschinen im Test sind eine kluge Wahl. Sie kosten zwar oft mehr als Geräte in einer nied­rigeren Energie-Effizienzklasse, sparen dafür aber nicht nur Energie und Wasser, sondern sind auch meist weniger stör­anfäl­lig. Betrachtet man die typische Lebens­dauer des Geräts, lohnt sich die Investition.

Geschirr­spüler im Test Testergebnisse für 56 Geschirr­spüler

Im neuesten Geschirr­spüler-Test hat die Stiftung Warentest 18 Geschirrspüler geprüft, darunter neun voll­integrierte, sechs teilintegrierte und drei Standgeräte. Das Test­feld umfasst sowohl hoch­preisige Geräte von Bosch, Miele und Siemens als auch güns­tigere Maschinen von Bauknecht, Beko und Ikea. Die 60 Zentimeter breiten Einbaumodelle erzielen insgesamt bessere Noten als die schmalen 45-Zenti­meter-Geräte.

Tipp: Seit 2020 haben wir 56 Geschirr­spüler getestet. Bereits vor dem Frei­schalten können Sie sehen, welche Spülmaschinen in der Datenbank sind.

Die Stan­dard­breite für Geschirr­spüler beträgt 60 Zenti­meter. Für kleine Küchen gibt es 45 Zenti­meter breite Spüler.

Voll­integrierte Geräte. Sie werden am häufigsten gekauft. Ihre Bedienblende befindet sich auf dem oberen Rand der Gerätetür. In der Einbauküche sind sie nicht als Maschine erkenn­bar. Einige Voll­integrierte projizieren die Rest­lauf­zeit auf den Boden.

Teilintegrierte Geschirr­spüler. Sie sind wie voll­integrierte in die Einbauküche einge­lassen und mit einer Möbelfront verkleidet. Die Bedienblende ist aber noch zu sehen. Teilintegrierte Spül­maschinen kosten in der Regel etwas weniger als voll­integrierte. Die sicht­bare Bedienblende stört allerdings das einheitliche Erscheinungs­bild von Einbauküchen.

Standgeräte. Sie können frei im Raum stehen. Von manchen dieser Spül­maschinen lässt sich die Arbeits­platte abnehmen. Dann passen sie unter eine durch­gehende Arbeits­fläche. Standgeräte sind oft güns­tiger als das Einbaugerät derselben Serie. Ihre Front ist jedoch nicht verkleidet.

Im Labor müssen alle Spüler beweisen, wie gut sie einge­brannte Hack­fleisch­soße, getrock­neten Haferbrei, Spinat und andere Anschmut­zungen entfernen. Seit dem Jahr 2018 prüft die Stiftung Warentest Geschirr­spül­maschinen zudem im Dauer­test. Von jedem Modell laufen drei Geräte monate­lang rund um die Uhr. So simulieren die Tester eine zehnjäh­rige Nutzung. Unter den 2020 geprüften Maschinen erwiesen sich vor allem billige Spüler als stör­anfäl­lig.

Geschirr­spüler im Test Testergebnisse für 56 Geschirr­spüler

Wissenschaftliche Studien belegen, dass maschinelles Geschirr­spülen spar­samer und hygie­nischer ist als Spülen per Hand (siehe auch Test Handspülmittel). Besonders spar­sam reinigen Eco-Programme, die alle Spüler beim Einschalten als erste Wahl vorschlagen. Diesem Vorschlag sollten Nutzer möglichst immer folgen. Die Spar­programme mancher Modelle laufen zwar vier Stunden und länger. Dafür erzielen sie oft bessere Ergeb­nisse als andere Programme.

Tipp: Für optimale Ergeb­nisse brauchen Geschirr­spüler auch gute Spülmaschinentabs oder Pulver. Noch Fragen? Im Special „Geschirr spülen – alle Infos“ bekommen Sie die Antworten.

Geschirr­spüler im Test Testergebnisse für 56 Geschirr­spüler

Geschirr­spüler mit Warm­wasser­anschluss Strom sparen beim Spülen

11.03.2021 - Die Spül­maschine mit Warm­wasser zu betreiben, kann Energie sparen – doch es kommt darauf an, wie das Warm­wasser erhitzt wird und wie weit sein Weg zum Geschirr­spüler ist.

Geschirr­spüler & Geschirr­spül­mittel Geschirr spülen – alle Infos

16.05.2022 - Welche Spülmaschine ist die beste? Lieber Pulver in der Maschine verwenden oder Multitabs? Hier finden Sie Antworten zum Thema Geschirr­spül­maschine und Spül­mittel.

Energielabel Das bedeuten die neuen Etiketten

17.03.2021 - Seit März 2021 gilt ein strengeres Energielabel für Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Fernseher. Die Klassen A+ bis A+++ verschwinden. Wir klären auf.

Bücher und Spezialhefte Passend aus unserem Shop

Küche planen, auswählen und kaufen

Die besten Rezepte für professionell zubereitete Fleisch-Gerichte

Kleine Räume - viele Möglichkeiten

Tolle Ideen für platzsparendes Wohnen

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

Leider liefert auch dieser Test wieder keine Infos zur Haltbarkeit der Geschirrkörbe. Nachdem ich meinen vor 10 Jahren gekauften Boschgeschirrspüler (damals mit über 700,-€ schon höherpreisig) ersetzen muss, da sämtliche (!) Klappstacheln im Ober-und Unterkorb an- bzw. durchgerostet sind, hätte ich dazu gerne eine Information erhalten. Es scheint möglich zu sein, so zu produzieren, dass das Material durchhält, denn die starren Teile der Geschirrkörbe sind nach wie vor tadellos. Nur die klappbaren werden vom Rost zerfressen. Bleibt beim nächsten Kauf also nur das Prinzip Hoffnung?!

@Leu: Einige Anbieter haben technisch gleiche Varianten der von uns untersuchten Geschirrspüler. Wir bitten Sie im Handel oder direkt beim Anbieter nach unterbaufähigen Baugleichheiten zu den von uns getesteten Geschirrspülern zu fragen.

@StiWa: Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich habe mich leider unklar ausgedrückt. Ich suche ein Gerät in Standardbreite (60cm), welches weder teil-, noch vollintegriert ist, sondern "unterbaufähig", also eine eigene, komplette Front mitbringt. Ihrer Antwort entsprechend, haben Sie 3 Standgeräte geprüft, alle nur 45cm breit. Wie Sie im Test festgestellt haben, sind häufig teil-/vollintegrierbare Geräte von den "inneren" Werten baugleich und damit testgleich. Es könnte doch sein, dass nicht nur diese beiden Typen innen baugleich sind, sondern auch die Geräte mit einer komplett eigenen Front, oder? Nun habe ich bei Miele und Bosch nachgesehen. 4 Filtermöglichkeiten nach Standgerät/ voll-/ teilintegriert/ unterbaufähig und zumindest bei Bosch scheint es das gleiche Gerät in drei Frontarten zu geben, wenn sich im Modellnamen nur das i (für integriert) zu einem u (für unterbaufähig) ändert.

@Leu: Unterbaufähige Standgeräte passen unter eine durchgehende Arbeitsplatte. Dafür wird die obere Geräteplatte abmontiert. Höhenverstellbare Füße ermöglichen dann das Anpassen an die nötige Höhe.

Guten Tag, Geschirrspüler gibt es als Standgeräte, teil- und vollintegriert und unterbaufähig. Leider kann man nicht nach unterbaufähigen Geschirrspülern filtern. Wurden die Hersteller nicht gefragt, ob es das Prüfgerät auch baugleich als unterbaufähig zu kaufen gibt? Könnten Sie bei zukünftigen Tests diese Filterung ermöglichen? Freundliche Grüße

Jetzt anmelden und vom exklusiven Wissen unserer Chefredakteure profitieren!

Ja, ich möchte diesen und weitere Newsletter der Stiftung Warentest abonnieren. Informationen zu den Newslettern und zum Datenschutz.

Lesen Sie mehr zum Thema

© Stiftung Warentest. Alle Rechte vorbehalten.